E R Ö F F N U N G

Einrichtung einer „Talent Company“ an der Sophie-Scholl-Gesamtschule Remscheid

Nach der mehrfachen Auszeichnung der Sophie-Scholl-Gesamtschule mit dem Berufs­wahl-Siegel als „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“ ist am 18. Januar 2017 in Kooperation mit der Strahlemann® Stiftung aus Heppenheim mit der „Talent Company“ ein echter Fachraum für die Berufs- und Studienorientierung, in dem gezielt alle Aktivitäten rund um die Berufsorientierung, Berufswahl, Bewerbungsphase etc. vernetzt werden, feierlich eingeweiht worden. Die Vernetzung zwischen Schule und regionalen Ausbildungsbetrieben wird hier von nun an vorbildlich und nachhaltig veran­kert.

Die unterstützenden Ausbildungsbetriebe werden sich auf vielfältige Weise einbringen – zum Beispiel mit Informationsveranstaltungen, Workshops, Bewerbungstrainings und Knigge-Kursen sowie mittels ihrer individuellen Präsentationsflächen an der „Job wall“, die sowohl Informationen zum Betrieb wie auch zu dessen unterschiedlichen Ausbil­dungsberufen gibt. So können unsere Schülerinnen und Schüler direkt in Kontakt mit potenziellen künftigen Arbeitgebern treten. Zugleich können die Unternehmen dem spürbaren Fachkräftemangel entgegenwirken und frühzeitig die Talente von morgen erkennen, fördern und akquirieren.

Die „Talent Company“ ist multimedial (mit internetfähigen Arbeitsplätzen, einem elek­tronischen Touch-Whiteboard, Multifunktionsdrucker, Scanner, etc.) und mit qualitativ hochwertigen Möbeln (Schränken für Broschüren und Materialien, Konferenztisch, Stehpult, etc.) unter Berücksichtigung der individuellen Anforderungen der Schule ausgestattet. Daneben gibt es einen gemütlichen Lounge-Bereich für Gespräche unter vier Augen.

Hierdurch besitzt die Schule eine hochwertige Infrastruktur, die Schülerinnen und Schüler in ihrem Berufsorientierungsprozess unterstützt sowie die Sophie-Scholl-Gesamtschule und die lokale wie regionale Wirtschaft zusammenführt.

Besonders dankbar ist die Sophie-Scholl-Gesamtschule dem Schulverwaltungsamt sowie dem Gebäudemanagement der Stadt Remscheid, die die notwendigen Renovie­rungs- und Umbaumaßnahmen ermöglicht haben, dem Oberbürgermeister Herrn Burkhard Mast-Weisz, der sich sofort für die Schirmherrschaft dieses Projektes bereit erklärte, sowie den im Folgenden genannten Sozialpartnern und Sponsoren. Für ihre finanzielle Unterstützung und die zukünftige enge Kooperation mit der Schule danken wir besonders herzlich:

• August Berghaus GmbH & Co. KG
  • Karl Schneider GmbH & Co. KG
  • Klaus Kuhn Edelstahlgießerei GmbH
  • Sana-Klinikum Remscheid
  • Stadtsparkasse Remscheid
  • Steinhaus GmbH
  • TENTE-ROLLEN GmbH
  • TKM GmbH
  • Volksbank Remscheid-Solingen

• Kurt und Maria Dohle Stiftung
  • Lerose Stiftung
  • Lothar und Ulrike Kaiser-Stiftung
  • Marianne und Emil Lux-Stiftung

Diese Kooperationspartner setzen schon heute gemeinschaftlich mit Ihrer unternehmerischen Sozialverantwortung ein Zeichen und helfen, den Übergang von Schule in den Beruf besser und praxisorientiert zu gestalten.

(Schulleiter)

Externe LINKs:

Eröffnung der Strahlemann Talent Company in Remscheid
Hier gibt es schon etwas zum Schauen und Teilen
Und hier noch etwas zum Schauen

B I L D E R G A L E R I E   –   B I L D E R G A L E R I E   –   B I L D E R G A L E R I E

Hier gelangen Sie zu unsere YouTube-Video-Galerie. YouTube sammelt Benutzerdaten, informieren Sie sich bitte in unserer Datenschutzerklärung, bevor sie die Seite aufrufen.