August 2022: aktualisierte Coronaregeln

Liebe Schulgemeinde!

Remscheid, 05.08.2022

Ab dem 08.08.22 werden Neuerungen bezüglich der aktualisierten Coronaregeln greifen. Das Tragen von Masken im Unterricht ist dann, wie auch zum Ende des letzten Schuljahres, nicht mehr verpflichtend. Um sich selbst und andere zu schützen, wird das Tragen der Masken (auf freiwilliger Basis) weiterhin empfohlen.

Am ersten Unterrichtstag bekommen Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich freiwillig in der Schule zu testen.

Ansonsten gilt der Grundsatz der anlassbezogenen Tests auf freiwilliger Basis bereits im häuslichen Umfeld.

Zu diesem Zweck werden jeder Schülerin und jedem Schüler von der Schule zunächst fünf Antigenselbsttests pro Monat zur Verfügung gestellt.

Anlässe für das Testen zu Hause sind leichte Symptome, bzw. keine Symptome, aber enger Kontakt mit einer infizierten Person.

Grundsätzlich gilt, dass der Schulbesuch möglichst symptomfrei erfolgen soll.

Testungen innerhalb der Schule bleiben also die absolute Ausnahme.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst alle Schüler*innen an unserer Sophie-Scholl-Gesamtschule diesen Weg mitgehen würden und wir dadurch die Sicherheit für alle erhöhen könnten.

Frau Feller, Ministerin für Schule und Bildung, hat an die Schule Briefe für die Eltern und Erziehungsberechtigten sowie die volljährigen Schüler*innen gesandt. Diese habe ich folgend verlinkt:

Brief der Ministerin an die Elternschaft

Brief der Ministerin an die volljährigen Schüler*innen

Euch liebe Schüler*innen wünsche ich eine guten Start in das neue Schuljahr. Ich freue mich auf euch.

Mit herzlichem Gruß

Michael Pötters

Übersicht über die aktuellen Infektionsmaßnahmen

Remscheid, 09.08.2022

1. Nur gesund zur Schule kommen!
  1. Medizinische Masken sind in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht! Im Schulgebäude besteht die Empfehlung zum Tragen einer Maske.
  1. Regelmäßiges Händewaschen zur Reduktion der Keimzahl – bleibt weiterhin wichtig. Wir empfehlen, persönliches Handdesinfektionsmittel mitzubringen.
  1. Bitte beachtet die Husten- und Niesetikette.
  1. Alle 20 Min. sollte der Klassenraum einmal für 5 Min. durchgelüftet werden (Tür und Fenster auf).

Euer Schulleitungsteam