Enges Rennen beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
- Sophie-Scholl-Gesamtschule
- vor 3 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 2 Tagen
Am 21. November wurde es in unserer Schulbibliothek besonders gemütlich – und gleichzeitig richtig aufregend. Denn hier fand in der 2. und 3. Stunde das große Finale des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt. Zuvor hatten alle Klassen zwei Klassensieger*innen bestimmt, die anschließend im Schulentscheid gegeneinander antraten.
Die aufgeregten Teilnehmer*innen präsentierten ihre persönlichen Lieblingsbücher – von spannenden Abenteuern bis hin zu Erzählungen, die das Publikum schmunzeln ließen. Denn die mutigen Vorleser*innen lasen nicht nur vor der vierköpfigen Jury,
bestehend aus Kai Wierich – einem begeisterten Vorleser, Björn Unshelm - einem
erfahrenen Jurymitglied, der bereits im letzten Jahr den Vorlesewettbewerb organisiert hat, Petra Schmidt, die mit Liebe die Schulbibliothek hütet und Asmin Sonkaya, der Gewinnerin des letzten Jahres, sondern auch vor elf weiteren Schüler*innen des 6. Jahrgangs, die sie zur Unterstützung zu diesem Finale eingeladen haben. Trotz spürbarer Nervosität boten alle Teilnehmer*innen beeindruckende Vorleseleistungen und zeigten, wie viel Freude Lesen machen kann.
Obwohl alle talentierten Lesenden einen Platz auf dem Podest verdient hätten, haben
sich letztlich drei Schülerinnen gegen ihre starken Mitstreiter*innen durchsetzen
können: Wir gratulieren
🥉 3. Platz: Carina Hiddemann (6f)
🥈 2. Platz: Giulia Romano (6d)
🥇 1. Platz: Julia Fohrmann (6d)
zu ihren großartigen Leistungen.
Wir drücken Julia die Daumen für ihre nun folgende Teilnahme am Regionalentscheid im Frühjahr 2026 und sind uns sicher, dass sie unsere Schule würdig vertreten wird.
Ein großes Dankeschön geht an alle, die den Wettbewerb zu einem vollen Erfolg
gemacht haben.














