Skip to main content

AGs im 6. Jahrgang

Im 6. Jahrgang können die Schüler*innen ihren Interessen nach AGs wählen. Die Homepage-AG hat sich zur Aufgabe gemacht, jede AG kurz vorzustellen und Einblicke aus den einzelnen Stunden zu präsentieren.

Auch am Tag der offenen Tür wurden die AGs vorgestellt, damit die interessierten Schüler*innen einen Einblick in das Schulleben bekommen.

Homepage-AG (Frau Hardt)

In der Homepage-AG suchen die Schüler*innen sich Projekte und Aktivitäten aus dem Schulleben aus und präsentieren diese auf der Homepage. Dafür schreiben sie Texte und machen Fotos. Die Kinder dürfen in den Stunden durch die Schule gehen und Eindrücke einsammeln.

 

Hundeschule (Frau Villa)

Die Hundeschule ist eine AG in der 6. Klasse. Dort lernen die Kinder wie sie mit dem Hund umgehen. Die Kinder in der AG machen viele Kunststücke mit dem Hund, z.B. Pfötchen geben dann kriegt der Hund ein Leckerli. An warmen Tagen gehen die Kinder meistens raus. Die Lehrerin heißt Fr. Villa, sie macht die AG mit den Kindern.

Der Hund heißt ,,Chopper“ und ist 5 Jahre alt. Er ist ein Labradoodle das ist ein Mischling aus Labrador und Pudel. Chopper ist seit März letzten Jahres Schulhund. Er wiegt 28kg, geboren wurde er mit 7kg. Seine Schulterhöhe beträgt 60cm. In Klassen wird immer erst gefragt, ob es Allergien gibt oder jemand Angst hat. Der Hund kommt immer am Dienstag und am Donnerstag, weil der Hund ansonsten Stress kriegen könnte. Chopper war auf zwei unterschiedlichen Hundeschulen. Chopper kommt von einem Züchter.

 

Holzarbeiten-AG (Herr Pfeiffer)

In der Holzarbeiten-AG baut man Sachen mit Holz. Das erste Projekt, was die Schüler*innen gebaut haben, ist ein Auto. Als Nächstes baut die Holzarbeiten-AG eine Lokomotive mit Anhängern. Worauf muss man achten, wenn man mit Holz arbeitet:

  • nicht in die Finger bohren
  • Schutzbrille tragen beim Bohren
  • 1m Abstand von den anderen halten
  • nicht rennen im Technikrraum
  • die Schüler*innen beim Holzbohren nicht schubsen

Medien-AG (Frau Hallmann)

In der Medien-AG lernt man, wie man mit dem Internet umgeht. Es macht sehr viel Spaß in der Medien-AG. Manchmal spielt man zum Abschluss Spiele. Die Spiele machen den Teilnehmern richtig Spaß, man probiert Experimente über Medien aus. Man guckt sich auch Videos an und bearbeitet Aufgaben zu diesen. Die Aufgaben werden ordentlich und sauber bearbeitet. Wenn die Aufgaben nicht richtig bearbeitet wurden, werden die Lösungen gesagt und man korrigiert sie. Am Ende der Stunde um 13.20 Uhr verabschiedet man sich und die Medien-AG endet. Man lernt wichtige Infos über Medien.

 

Vivarium-AG (Frau Spittler)

Die Vivarium-AG leitet Frau Spittler, aber Frau Grimm hat das Vivarium ins Leben gerufen. Insgesamt leiten vier Lehrer das Vivarium: Frau Grimm, Frau Schrief, Frau Spittler und Herr Freudekind. Es sind 8 Tierarten im Vivarium. Das Vivarium findet am Montag, Mittwoch und am Freitag statt. Der Dienstag ist ein Sondertag, weil die AG dort stattfindet. Es gibt folgende Tiere: Axolotl, Fische, Mäuse, Frösche, Stabschrecken, Gespensterschrecken und Leogeckos.

 

Ballspiele-AG (Herr Olesch)

Die Ballspiele-AG ist eine AG, in der man Ballspiele spielt, man spielt verschiedene Spiele, z.B. Völkerball, Basketball, Brennball usw. Man spielt natürlich noch viel mehr Spiele als ich gerade aufgesagt habe, aber kein Fußball. Die Ballspiele-AG findet in der Sporthalle statt. Der Lehrer heißt Herr Olesch.

Ich habe ein paar Fragen an den Lehrer und einige Schüler*innen gestellt.
Frage 1: Welche Spiele wurden bis jetzt gespielt?
Antwort: Bis jetzt wurden Völkerball, Basketball, Zombieball, Baseball und Brennball gespielt.

Frage 2: Welche Spiele kommen noch?
Antwort: Es kommt auf jeden Fall noch Hockey und sonst entscheiden die Kinder immer.

Frage 3 an Kind: Hat bis jetzt alles Spaß gemacht?
Antwort: Ja.

Frage 4: Warum hast du diese AG gewählt?
Antwort: Weil ich mich bewegen wollte und das am besten in der Ballspiele-AG geht.

 

Spanisch-AG (Herr Unshelm)

In der Spanisch-AG lernen die Schüler*innen Spanisch auf eine spielerische Art und Weise. Die Schüler*innen können entscheiden, was sie als Nächstes lernen. Das macht es nicht nur effektiver, sondern auch motivierender. Die meisten Teilnehmer*innen finden die AG leicht.

 

Bandcoaching-AG (Herr Mohrhenn)

Am Anfang der Band-AG begrüßt man sich und setzt sich hin. Dann ist man leise und hört dem Lehrer zu und es wird nicht reingerufen. Nach der Begrüßung spielt der Lehrer Schlagzeug passend zur Musik. Danach bearbeitet man Aufgaben und hört dabei manchmal Musik. Man lernt auch z.B. Klavier, Gitarre und Trompete. Am Ende der AG verabschiedet man sich und die Bandcoaching-AG endet.

 

Tanz-AG (Frau Muratčehaijć)

Die Tanz-AG leitet Frau Muratčehaijć. Sie will eine schöne Atmosphäre und gute Stimmung. Jeder soll sich wohl fühlen. In der AG wird immer gegenseitig geholfen, niemand wird ausgelacht. Das Wichtigste ist, Spaß zu haben und zu tanzen, den Beat fühlen darf natürlich auch nicht fehlen. Die Schülerinnen finden den Unterricht immer wieder toll und super. Sie entscheiden immer gemeinsam und  fühlen sich gut.

 

Koch-AG (Frau Zipfel & Frau Zimmerlin)

Die Koch-AG kann man im 6. Schuljahr wählen. Die AG übernehmen Frau Zipfel und Frau Zimmerlin. Die Kinder kochen leckeres Essen, wie z.B. Pizza, Waffeln, Tacos Pfannkuchen und viel mehr. Wenn das Essen fertig und aufgegessen ist, muss man den Tisch sauber machen, den Boden fegen, das Geschirr waschen. Jedes Kind aus der Gruppe hat eine Aufgabe. Dabei lernen sie auch wie man eine Küche sauber hält. Wenn mal der Ofen brennt, gibt es einen Knopf, mit dem man alle Öfen ausschaltet. Deswegen ist es wichtig am Ende nachzugucken, ob alle Öfen ausgeschaltet sind.

 

Tischtennis-AG (Herr Dix)

In der Tischtennis-AG spielt man Tischtennis und manche Kinder spielen in einem Tischtennisverein und manche nicht. Manchmal gibt es zwischen den Kindern in der AG ein kleines Turnier.
In der Tischtennis-AG sind 8 Kinder. Der Lehrer in der AG heißt Herr Dix.

 

Erstehilfe-AG (Frau Gottheil & Frau Frey)

Die Erstehilfe-AG ist eine AG, in der man lernt anderen Leuten zu helfen, z.B. lernt man mit einem Erstehilfekasten umzugehen und bei Leuten Mund-zu-Mund-Beatmung zu machen. Sie findet im Sanitätsraum statt. Der Sanitätsraum hat viel Equipment, um anderen Leuten zu helfen, z.B. Rollstühle, Krücken, Pflaster, Medizin usw.

Autoren: Jamane Schier & Damian Blaszczok (6b), Mehmet Bilgiç & Elif Gözel & Sevasti Doumouchtsis (6c), Robin Feuersenger (6d)