August 2021: Übersicht über die aktuellen Infektionsmaßnahmen

Übersicht über die aktuellen Infektionsmaßnahmen

Remscheid, 13.08.2021

1. Nur gesund zur Schule kommen!

2. Medizinische Masken sind in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Schulgebäude Pflicht! In begründeten Ausnahmefällen können Schüler*innen der Klassen 5 bis 8, die wegen ihres Kopfumfangs mit der Passform dieser Masken nicht zurechtkommen, nach Absprache mit den Klassenlehrer*innen eine Alltagsmaske tragen. Jede*r Schüler*in braucht eine unbenutzte Reservemaske in der Tasche. Schüler*innen, die sich weigern eine Schutzmaske zu tragen, werden nach Hause geschickt.

3. Begrüßung:
Bei der Begrüßung bitte Abstand halten!

4. Eingänge und Ausgänge:

• 5. Jahrgang: durch die Tür des 5er/6er-Hofes
  • 6. Jahrgang:  durch die Tür gegenüber der Sporthalle
  • 7. Jahrgang: durch die Hoftür 7/8
  • 8. Jahrgang: sind im Container untergebracht
  • 9. Jahrgang: durch die Hoftür 9/10
  • 10.Jahrgang: durch die Hoftür 9/10
  • Oberstufe: durch die rote Seitentür am Diakoniezentrum.

5. Es gilt das Rechtsgehgebot

6. Regelmäßiges Händewaschenzur Reduktion der Keimzahl – bleibt weiterhin wichtig.  Wir empfehlen, persönliches Handdesinfektionsmittel mitzubringen.

7. Bitte beachtet die Husten- und Niesetikette.

8. Die freien Lernorte werden geöffnet.

9. Lüften: Alle 20 Min. muss der Klassenraum einmal für 5 Min. durchgelüftet werden (Tür und Fenster auf).

10. Toiletten: In den Toilettenräumen dürfen sich max. 4 Schüler*innen befinden. Toilettengänge während der Stunde sollten daher großzügig gehandhabt werden.

11. Atempause: Damit auch einmal vernünftig durchgeatmet werden kann, sorgen die Kolleg*innen für individuelle Möglichkeiten. Denkbar wäre hier ein Durchatmen am Fenster oder ein kurzer Gang auf den Pausenhof (max. 10 min) unter Einhaltung der Abstandsregelung. Hier darf auch getrunken werden.

12. Frühstücks- und Hofpause: Das Abnehmen der Masken ist in den Klassenräumen grundsätzlich nicht erlaubt.  Essen und Trinken im Klassenraum sind unter der Bedingung möglich, dass die Sitzordnung beibehalten wird. Wenn die Schüler*innen in der Pause zum Essen ihre Masken entfernen, müssen sie in besonderer Weise auf das Abstandsgebot achten. Beim Verlassen der Container (8. Jahrgang) müssen die Kolleg*innen im Blick haben, dass es vor der Tür keinen Stau gibt.

Die Mensa und die Cafeteria sind geöffnet.

13. Am Ende des Unterrichtstages wird der Ordnungsdienst gemacht. Die Stühle werden hochgestellt.

Schulleitungsteam

Wir freuen uns – trotz dieser zahlreichen Regelungen und Vorsichtsmaßnahmen – auf die persönliche Begegnung und wünschen allen an dieser Schule Tätigen – Schülern*innen, Eltern, Sekretärinnen, Kolleg*innen und Bediensteten – eine erfolgreiche, arbeitsame und vor allem gesunde Zeit.