Gestatten, James . . . James Grieve!

Neuer Schüler? Neuer Kollege? Nein – denn der Name bezeichnet die Sorte des Apfel-baumes, der letzte Woche neben unserer Mensa-Terrasse von Schüler*innen der EF gepflanzt wurde.

Hintergrund: Im Rahmen einer Obstbaum-Verlosung verschenkte die Stadt Remscheid mit Unterstützung der Technischen Betriebe 100 Obstbäume, die einen Beitrag zur Verbesserung des Stadtklimas leisten und die heimischen Gärten vielfältiger werden lassen sollen. Diese tolle Maßnahme zur Förderung der Nachhaltigkeit galt es zu unterstützen: „Nachhaltigkeit“ als Dreiklang

• von gutem Klima und ökologischer Vielfalt auch in Zukunft,
  • mit Verarbeitung des Obstes in unserer Schulküche (Fach Hauswirtschaft)
  • und der gemeinsamen Pflege des Baumes über Schülergenerationen hinweg.

Hierzu wollte der „Abiturjahrgang 2026“ einen Anstoß geben!

Die kurze Bewerbung bei den TBR konnte erfolgreich überzeugen, denn schon 3 Tage später hieß es: „Herzlichen Glückwunsch, Sie gehören zu den Gewinnern der Obstbaumverlosung.“

So nahmen am Samstagmorgen, den 9. März 2024, Paul Schmidt und Hanna Hagedorn (EF) in Begleitung ihrer Beratungslehrer David Euteneuer und Sabine Hessler ihren „Wunschbaum“ an der städtischen Streuobstwiese am Stadion Reinshagen in Empfang. Mit dem Hochstamm in der Hand informierten sie sich während einer Schaupflanzung bei einem Experten über die fachgerechte Pflanzung und Pflege des Baumes.

Die hilfreichen Tipps wurden schließlich am darauffolgenden Mittwoch trotz dauerhaften Nieselregens tatkräftig von fleißigen Helfern aus dem 11. Jahrgang umgesetzt:
Mithilfe der Geräte aus der Schulgarten-AG wurde ein großes Pflanzloch ausgehoben, ein Drahtkorb zum Schutz gegen Wühlmäuse hergestellt, ein Pfosten mit mehr oder weniger Wumms eingeschlagen, der Baum in die mit Steinmehl angereicherte Erde gesetzt und schließlich angegossen. Der ersten Ernte blicken wir nun mit Spannung entgegen!

Wir bedanken uns herzlich bei der Stadt Remscheid für die Baumspende und bei allen Helferinnen und Helfern dieser Stadtklima-Aktion!

Sabine Hessler